Boxer von der Maineiche
Boxervon der Maineiche 

Claudia Horst

Ich wollte doch nur ein klein wenig mehr,

als einfach "Gassi gehen"...

Zu Weihnachten 2004 änderte sich mein Leben. Die kleine "Judy" (alias Beaupres-Rose von Khanbalic) zog bei mir ein. 

 

Ich bin Claudia Horst. Meine "Hundekarriere" begann 2004, als Judy eingezogen war. Da mir mit der Zeit einfaches spazieren gehen nicht ausreichte, begann ich im VfSG Mühlheim-Dietesheim e.V. mit der "Junghundeausbildung für Familienhunde". Auf Grund meiner angeborenen Neugier sah ich mir schon bald das Training für den Tunierhundesport an, welches mir auch sehr gut gefiel. Doch leider war Judy einfach noch etwas zu jung zum Mitmachen. Etwas enttäuscht, dass es nun wohl vorerst doch nur beim Gassigehen bleiben würde, sah ich mir auch das parallel verlaufende Training auf dem zweiten Übungsplatz an. Ich sah Unterordnung und Schutzdienst, Judy durfte in den Lappen beißen und mein Herz war dem VPG-Sport verfallen. Nach einem Jahr unregelmäßigem Training (heute bietet der Verein gar keinen IPO-Bereich mehr an), war ich auf der Suche nach "was Richtigem" und landete zu Beginn des Jahres 2006 im Boxerklub Bruchköbel. Hier konnten Judy und ich uns sportlich "austoben". Schon nach kurzer Zeit hatten Judy und ich alle Ausbildungskennzeichen (und zuvor träumte ich doch einfach nur von der VPG 1...) erreicht: VPG 3, FH 2 und mittlerweile auch die IPO-FH. Wir konnten sogar mehrmals an der Landesausscheidung für Fährtenhunde Hessen teilnehmen, uns dreimal den Landessieg erkämpfen und waren viermal für die Deutsche Meisterschaft FH qulifiziert. Seit 2013 ist Judy nun in Rente...

Im Jahr 2008 ist Connor-Mcloud von Alcazar bei uns eingezogen. Mit ihm falle ich, seitdem er das entsprechende Alter erreicht hat, ständig auf dem Hundeplatz oder im Fährtengelände herum. Mittlerweile haben wir sowohl im VPG- bzw. IPO-Bereich als auch im Fährtenbereich alle Prüfungsstufen erfolgreich bestanden und konnten dies auch schon an den jeweiligen Landesausscheidungen Hessen 2013 sehr erfolgreich unter Beweis stellen. Derzeit sind wir doppelte Landesmeister in Hessen. Auf den jeweiligen Deutschen Meisterschaften haben wir uns Rangplätze im oberern Drittel erarbeiten können. Und unser Erfolg geht sogar noch weiter. Qualifiziert durch unsere Leistung auf der Deutschen Meisterschaft IPO nahmen wir 2014 auf der ATIBOX IPO WM 2014 in Emmen (Schweiz) teil. Hier konnten wir ein weiteres Mal mit unserer Leistung überzeugen und belegten der den ersten Platz. Somit sind wir Weltmeister IPO 2014. Im Jahr 2015 traten wir dann zur Titelverteidigung in Mouscron (Belgien) an und wurden bei Punktgleichheit Vize-Weltmeister IPO 2015.

2015 zog dann auch meine Hündin "Januma vom Brömchen" bei uns ein. Mit ihr nahm ich im Jahr 2018 an der Deutschen Meisterschaft IPO teil, wo wir den achten Platz belegen konnten. Mittlerweile sind Connor und Januma im Ruhestand und ich habe unsere Zuchthündinnen "Bazilla von der Maineiche" (Janumas Tochter) in allen Prüfungsstufen ausgebildet und zur Körung B vorgeführt. Im Anschluss übernahm ich die Grundausbildung von "Dilenya von der Maineiche", einer unserer Nachfolgezuchthündinnen.

Im Boxer-Klub der Gruppe Bruchköbel bin ich stets ehrenamtlich aktiv gewesen. So war ich schon Beisitzerin, Kassiererin und zweite Vorsitzende dieser Gruppe. Zuletzt begleitete ich das Amt der ersten Vorsitzenden. Mit der Fusion der Boxergruppen Bruchköbel und Hanau e.V. werden nun einige Veränderungen im Vereinsleben auf uns warten. Gleichzeitig stelle ich mich nun seit 2020 parallel zwei großen Herausforderungen (neben all den Herausforderungen, die die Corona-Pandemie für uns alle bereit hielt): eine große berufliche Veränderung und meine Ausbildung zur Leistungsrichterin im Boxer-Klub e.V., Sitz München.

 

Ich bin gespannt, welche Aufaben und Herausforderungen rund um unsere Boxer und den Boxer-Klub noch auf mich warten... ...aber eigentlich kann ja nicht allzuviel passieren: Ich habe ganz tolle Hunde,  sowie einen tollen Mann und gleichzeitigen Coach, der es mit mir und meinen Launen aushält. Wie und ob das Ganze funktioniert, können Sie ja hier beim Stöbern auf der Homepage in Erfahrung bringen. ;-)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Claudia Horst

Welpen von der Maineiche

 

  • Wir planen einen Wurf zum Spätsommer 2022

(Bildaufnahme: August 2017)

Hier sitzen unsere erfolgreichen Jungs (von links):

 

Ninox vom Hammersee

=

Deutscher Meister IPO 2015,

Deutscher Champion VDH;

 

Magic-Boy von Santana

=

Deutscher Meister IPO 2012,

Deutscher Meister FH 2011,

Deutscher Champion VDH;

 

Connor-Mcloud von Alcazar

=

Deutscher Meister IPO 2016,

Weltmeister IPO 2014.

 

Es fehlen auf dem Bild:

Marco vom Westfeld

=

Deutscher Meister FH 2010;

 

Gotex von Preußen´s Eden

=

Deutscher Meister IGP 2021,

Deutscher Champion VDH.

 

Wir sind Mitglied im

 

Boxer-Klub München e.V.

+ 300.000