Boxer von der Maineiche
Boxervon der Maineiche 

Uwe Horst

Ich darf mich Ihnen vorstellen,

mein Name ist Uwe Horst.

 

Als 14 Jähriger bekam ich meinen ersten Boxer, die Hündin „Amy vom Busecker Tal". Im Jahr 1995 wurde ich dann Mitglied im Boxerklub München, Landesgruppe Hessen, Gruppe Büdingen. Mit Amy begann auch der Hundesport. Ich bildete sie in allen Prüfungsstufen (SCHH 3, IPO 3, FH) aus und nahm mit ihr u. a. dreimal an der Deutschen Meisterschaft-FH und einmal an der Atibox FH-WM teil. Unter meinem Zwingernamen „von der Maineiche" konnte ich mit Amy 1997 einen Wurf züchten.

Im Jahr 2001 folgte dann „Marco vom Westfeld" ( VPG 3, IPO 3, FH 2, IPO FH ). Mit ihm nahm ich viermal an der Deutschen Meisterschaft VPG und dreimal in Folge an der Atibox WM-IPO teil. Auch an der DM-FH haben wir dreimal teilgenommen. Mit Marco wurde ich 2010 Deutscher Meister FH!           

Weitergegangen ist es mit meinem Rüden „Magic-Boy von Santana" (VPG 3, IPO 3, FH 2, IPO-FH) mit dem ich auch meine ersten Erfahrungen im Ausstellungswesen gemacht habe. Mit Magic konnte ich konnte ich mehrmals Landessiegertitel in VPG/IPO und FH erzielen. Außerdem waren wir Teilnehmer der ATIBOX-IPO und wurden Deutscher Vize-Meister VPG 2010, Deutscher Meister FH 2011 und Deutscher Meister IPO 2012.

2011 zog "Ninox vom Hammersee" bei uns ein und wurde im Laufe der Jahre aktiv im Hundesport von mir geführt. Mit nur zwei Jahren war Ninox schon Träger der Ausbildungskennzeichen IPO 3 und FH 2 und mit drei Jahren erfolgreicher Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft IPO 2014. Zudem sammetle ich auch mit Ninox, als auch mit Magic, weitere Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen des Zuchtwesens. Mit Ninox wurde ich 2015 Deutscher Meister IPO. Im folgenden Jahr konnte ich mit dem Rüden meiner Frau "Connor-Mcloud von Alcazar" erneut Deutscher Meister IPO 2016 werden. 2017 zog dann mein Rüde "Gotex von Preußen´s Eden" bei uns ein. Mit ihm arbeite und lerne ich seither wieder von Neuem. "Gotex von Preußen´s Eden" und ich konnten zusammen Deutscher Meister IGP 2021 werden und ich freue mich auf die noch folgenden Jahre mit ihm als Teampartner.

Insgesamt habe ich zwölf eigene und fremde Boxer ausgebildet und bin Inhaber des Goldenen Hundeführersportabzeichen des BK und VDH.     

Im Jahre 2004 gründete ich mit einigen Boxerfreunden die Gruppe Bruchköbel, in der ich bis heute das Amt des ersten oder zweiten Vorsitzenden und des Ausbildungswartes begleite.

Außerdem wurde ich in dem Jahr 2004, nach bestandener Abschlussprüfung, zum Leistungsrichter des BK ernannt. Seit 2013 begleite ich zudem das Amt des Lehrrichters im Boxer-Klub. Mein Fazit: Das Richteramt bereitet mir sehr viel Freude, denn es ist schön zu sehen, wie viele Menschen und Boxer Spaß und Ehrgeiz an dem gemeinsamen Sport haben.

2008 durfte ich das erste Mal die Deutsche Meisterschaft VPG/IPO von einer anderen Seite kennenlernen, nämlich von der des Leistungsrichters. Hier richtete ich in Hohenlimburg die Abteilung A (Fährte). 2013 wurde ich erneut als Leistungsrichter auf der Deutschen Meisterschaft IPO in Münster eingesetzt. Diesmal war ich dafür verantwortlich die Abteilung C, den Schutzdienst, zu bewerten. Erneut durfte ich 2018 die Abteilung C an der Deutschen Meisterschaft IPO in Bottrop richten.

Im Jahr 2017 bin ich mit unserer Hündin "Januma vom Brömchen", eine Tochter von meinem "Magic-Boy von Santana", nach 20 Jahren wieder in die Zucht eingestiegen. Hier konnte ich mit "Bazilla von der Maineiche" schon große Erfolge verbuchen. Bazilla wurde im Jahr 2018 Jahresjugendsiegerin und im Jahr 2019 Deutscher Champion VDH sowie BK-Klubsiegerin. Sie besitzt die Ausbildungskennzeichen von der IPO 1 bis zur IGP 3, als auch der IFH 2. Zudem ist sie angekört. Jetzt baue ich auf ihr meine weitere Zucht auf.

 

Nun habe ich jedoch genug von mir und meinen Boxern berichtet. Alles weitere können Sie hier auch beim Stöbern auf der Homepage erfahren.

 

Persönliches Fazit:

Seit 1994 habe ich eine Menge über den Boxer erfahren, viele verschiedene Menschen kennengelernt, Freunde gefunden und mich sehr intensiv mit dem Thema Hundesport auseinander gesetzt. Und ich muss feststellen, dass ich nach all den Jahren noch genauso vernarrt in den Hundesport und in meine Boxer bin, wie ich es am ersten Tag war.

Außerdem habe ich das Glück, eine Frau gefunden zu haben, die das alles mitmacht.

 

Bazilla von der Maineiche mit ihrem ersten Wurf
Druckversion | Sitemap
© Claudia Horst

Welpen von der Maineiche

 

Derzeit haben wir keine Welpen.

(Bildaufnahme: August 2017)

Hier sitzen unsere erfolgreichen Jungs (von links):

 

Ninox vom Hammersee

=

Deutscher Meister IPO 2015,

Deutscher Champion VDH;

 

Magic-Boy von Santana

=

Deutscher Meister IPO 2012,

Deutscher Meister FH 2011,

Deutscher Champion VDH;

 

Connor-Mcloud von Alcazar

=

Deutscher Meister IPO 2016,

Weltmeister IPO 2014.

 

Es fehlen auf dem Bild:

Marco vom Westfeld

=

Deutscher Meister FH 2010;

 

Gotex von Preußen´s Eden

=

Deutscher Meister IGP 2021,

Deutscher Champion VDH.

 

Wir sind Mitglied im

 

Boxer-Klub e.V., Sitz München

+ 300.000